Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen

FAQ Videosprechstunde Consularia Live

Inhaltsverzeichnis

Die Videosprechstunde – Alles rund um die Rahmenbedingungen

Videosprechstunden werden genauso wie Leistungen in Präsenz abgerechnet. Jedoch muss der genutzte Videodienstanbieter zertifiziert sein, so wie Consularia Live. Zudem muss der genutzte Videodienstanbieter bei Ihrer KV gemeldet werden damit Sie die Leistungen wie gewohnt über Ihr Abrechnungssystem abrechnen können. Diese Meldung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (siehe weiter unten). Zur Abrechnung nutzen Sie dann die GOP-Ziffer und setzen den entsprechenden Suffix dahinter.

A*Therapie per Video mit Sitzungsdauer von mind. 50 Minuten
CTherapie per Video im Rahmen der LZT als Rezidivprophylaxe
DTherapie per Video im Rahmen der LZT als Rezidivprophylaxe mit einer Bezugsperson
ETherapie per Video mit einer Bezugsperson nur GOP 35543 bis 35548
FTherapie per Video mit Sitzungsdauer von mind. 50 Minuten im Rahmen der LZT als Rezidivprophylaxe
G*Therapie per Video mit Sitzungsdauer von mind. 50 Minuten im Rahmen der LZT als Rezidivprophylaxe mit einer Bezugsperson
TTherapie per Video mit Sitzungsdauer von mind. 50 Minuten mit einer Bezugsperson
VTherapie/ Gespräch per Video
WTherapie per Video mit Bezugsperson sowie therapeutisches Gespräch des Abschnitts 1.8
W*Therapie/ Gespräch per Video im Rahmen der Leistungen des Abschnitts 37.5 (KSV-Psych)
YTherapie per Video bei Rezidivprophylaxe
ZTherapie per Video mit Bezugsperson bei Rezidivprophylaxe

Eine Liste zertifizierter Videodienstanbieter finden Sie auf der Seite der KBV.

Für Psychotherapeut:innen gilt: Bis zu 30% ihrer Behandlungsstunden dürfen per Video behandelt werden. Die Obergrenze der Videobehandlungen liegt zudem für Psychotherapeut:innen bei 30% der Gesamtpunktzahl der im Quartal abgerechneten per Video möglichen GOP des Kapitels 35. Eine Ausnahme stellt die Akutbehandlung dar. Sie darf über alle Patient:innen im Quartal nur bis zu 30% per Videosprechstunde stattfinden.

Nein, Sie brauchen bei der Behandlung von Selbstzahler:innen oder Privatpatient:innen im Gegensatz zur Abrechnung von gesetzlich Versicherten keine Meldung des Videodienstanbieters durchzuführen. Sie rechnen wie gewohnt ab. Denken Sie jedoch daran, das geänderte Setting zu dokumentieren.

Einige Institute haben keinen Vertrag mit den jeweiligen Krankenversicherungen, dafür aber individuelle Übereinkommen mit den Krankenkassen. Daher sollten Sie sich bei Ihrem Ausbildungs- und/oder Weiterbildungsinstitut informieren, ob eine Behandlung per Videosprechstunde möglich ist.

Ist der/die Patient:in bereits bekannt, kann ein Ersatzverfahren angelegt werden. Sind Patient:innen noch unbekannt und werden per Videosprechstunde behandelt, kann ein Zuschlag für die Authentifizierung eines/einer unbekannten Patient:in berechnet werden (GOP 01444).
Dabei wird die Versichertenkarte in die Kamera gehalten, so dass der/die Behandler:in die Daten manuell übertragen kann.

Ja, vor Beginn einer Behandlung per Videosprechstunde müssen Patient:innen aufgeklärt sowie eine Dokumentation durchgeführt und eine Einwilligung in die Durchführung per Video eingeholt werden. Das geschieht idealerweise während der Probatorik. Nutzen Sie gerne unsere Vorlage für die Dokumentation und Einwilligung oder die des Bundesverbandes der Vertragspsychotherapeuten e.V. (bvvp).

Psychotherapeutische Sprechstunden (GOP 351519), probatorische Sitzungen (GOP 35150) und die Hypnose dürfen nicht per Videosprechstunde durchgeführt werden. Der Psychotherapievereinbarung, welche der Musterberufsordnung der PP und KJP folgt, ist zu entnehmen, dass Eingangsdiagnostik und Aufklärung im persönlichen Kontakt erfolgen müssen.

Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Bundesland. Sofern Sie über die GKV abrechnen, ist der gewählte, zertifizierte Videodienstanbieter bei der KV zu melden.
Bitte entnehmen Sie das Vorgehen unserem Blogpost.

Hier gelangen Sie zu unserem Nachweis der datenschutz cert GmbH, den Sie auch bei Ihrer KV einreichen können.

Ja, Videosprechstunden sind auch mit Kindern und Jugendlichen berechnungsfähig. Bezugspersonen können dabei auch einbezogen werden. Bei unter 16 Jährigen ist die Zustimmung der Sorgeberechtigten notwendig.

Nein, wenn über die GKV abgerechnet wird, kann ein Technikzuschlag (GOP 01450) berechnet werden. Dieser ist auf max. 1.899 Punkte im Quartal gedeckelt. Die GOP 01450 entspricht 40 Punkten (4,60 €). 1.899 Punke entsprechen also 218,38 €. Für den Unlimited Tarif von Consularia Live entstehen über drei Monate Kosten von 119,70 €.
Für Gruppenpsychotherapien per Videosprechstunde ist zu beachten, dass pro Gruppe nur eine Person stellvertretend für die gesamte Gruppe gewählt wird, um die Technikpauschale zu berechnen.

Ja, mit Consularia Live sind auch Gruppenpsychotherapien per Video möglich. Um mit der GKV abrechnen zu können, müssen Sie bloß darauf achten, nicht mehr als 8 Patient:innen in die Onlinegruppe einzuschließen. Zudem darf auch kein:e Co-Therapeut:in die Gruppe mitbehandeln.
Grundsätzlich bietet Consularia Live aber die Möglichkeit, eine Onlinegruppe stabil mit bis zu 25 Personen durchzuführen. Rechnen Sie die Gruppen nicht über die GKV ab, so können Sie eine Onlinegruppe auch mit mehr als 8 Patient:innen durchführen.

Sämtliche Zugangs-, Account-, Teilnehmer:innen-Daten werden mittels komplexer Verschlüsselungsverfahren, wie dem AES GCM 256 Verfahren, Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) Ende-zu-Ende [E2EE] verschlüsselt über einen in Deutschland stehenden Server übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.

Schritt für Schritt – Wie Sie mit Consularia Live beginnen

Nein, es muss keine zusätzliche Software installiert werden. Ihre Patient:innen müssen lediglich auf Ihren Einladungslink klicken, um der Videosprechstunde über den Browser beitreten zu können.
Wir empfehlen hierfür den Google Chrome Browser.

Grundsätzlich benötigen Sie:

  • Einen internetfähigen Computer (Desktop-PC / Laptop mit Windows, Linux, MacOS, iPad oder iPhone)
  • Eine Kamera
  • Mikrofon und Lautsprecher (intern oder extern)
  • Eine stabile Internetverbindung von mindestens 16 MBits/s
  • Den Google Chrome Browser, den Sie hier herunterladen können

Unsere Systemempfehlungen sind:

  • Ein via Netzwerkkabel angeschlossener Desktop-PC oder Laptop mit Windows 10 oder 11, MacOS oder Linux
  • Die aktuelle Version des Chrome Browsers
  • Ein kabelgebundenes Headset mit Mikrofon
  • Eine externe HD-Webcam
  • Eine Internetverbindung mit mindestens 16 MBit/s.
  • Eine Bildschirmauflösung von Full HD (1920×1080 Pixeln) für eine optimale Darstellung des Videobildes und der Inhalte

Ja, auf Microsoft und Android Tablets und Smartphones funktioniert dies problemlos mit verschiedenen Browsern. Auf iPads oder iPhones geht dies momentan nur mit dem Safari-Browser.

Die technischen Voraussetzungen, wie z. B. Kamera- und Mikrofonzugriff können Sie einfach über unseren Technik-Check prüfen.

Testen Sie idealerweise zusätzlich die Geschwindigkeit und Qualität Ihrer Internetverbindung mit einem Geschwindigkeitstest. Wir empfehlen z. B. den Cloudflare Speedtest.
Werte unter 6 Mbit/s bei dem Download oder Upload können zu Problemen in der Videodarstellung und der Audioqualität während einer Sitzung führen.

Ja, Consularia Live kann und wird von verschiedenen Berufsgruppen genutzt. Dazu gehören z. B. Hebammen, Logopäd:innen aber auch Physiotherapeut:innen, Notare und Kanzleien. Ebenso nutzen auch einige Ämter und Verwaltungen Consularia Live. Immer da, wo Datenschutz und Sicherheit elementar sind, greifen unsere Kund:innen auf uns zurück.

In der Regel kann der Sitzung erneut beigetreten werden, selbst wenn es zwischendurch zu einer kurzfristigen Trennung der Internetverbindung kommen sollte. Es ist jedoch ratsam, bereits in der 1. Sitzung einen Krisenplan zu erstellen. Dazu gehört es z. B. das Telefon als Ausweichmöglichkeit festzulegen.

Ja, testen Sie die Internetgeschwindigkeit und Stabilität zuvor mit einem Geschwindigkeitstest. Wir empfehlen z. B. den Cloudflare Speedtest.
Wir empfehlen wegen möglicher Störungen, Einbußen oder Unterbrechungen bzgl. der Stabilität die Verbindung über ein Netzwerkkabel.

Ja, wir stehen Ihnen für technische Fragen persönlich zur Seite.
Sie erreichen unseren Support über den Button Hilfe in Ihrem Administrationsbereich, der unabhängig vom jeweiligen Tarif hinterlegt ist:

Sämtliche Zugangs-, Account-, Teilnehmer:innen-Daten werden mittels komplexer Verschlüsselungsverfahren, wie dem AES GCM 256 Verfahren, Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) Ende-zu-Ende [E2EE] verschlüsselt über einen in Deutschland stehenden Server übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.

Multilizenzen: Consularia Live für Ihr Team

Ja, die Inhalte der Videosprechstunde sowie Patient:innen- oder andere relevante Daten sind nach aktuellen Standards und Anforderungen durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) verschlüsselt. Videosprechstundeninhalte sind dazu noch einmal zusätzlich Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Sämtliche Zugangs-, Account-, Teilnehmer:innen-Daten bzw. Medieninhalte werden gemäß den Richtlinien des BSI via Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) Ende-zu-Ende [E2EE] verschlüsselt übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.

Ja, wir erfüllen alle DSGVO-Standards. Unsere aktuelle Datenschutzerklärung ist hier einsehbar. Gerne stellen wir Ihnen eine PDF-Version für Ihre:n Datenschutzbeauftragte:n oder Ihre Rechtsabteilung zur Verfügung. Sprechen Sie gern unser Sales-Team unter sales@consularia.de an.

Hier können Sie den Nachweis der “datenschutzcert” herunterladen, den Sie auch bei Ihrer KV einreichen können.
Zudem finden Sie unten auf unserer Webseite das Siegel der datenschutzcert. Wenn Sie auf dieses Siegel klicken, gelangen Sie ebenfalls zu unserem Nachweis.

Ja, Consularia Live wurde erfolgreich für das Modellprogramm Telepflege nach §125a SGB XI zugelassen.

Ja, wir bieten individuelle, kostenlose Live-Workshops an, um Ihrem Team den Workflow mit Consularia Live näher zu bringen und einen schnellen Einstieg zu ermöglichen.

Sie benötigen:

  • Eine stabile Internetverbindung von mindestens 16 MBits/s
  • einen PC/Mac- oder Notebook
  • Kamera (intern oder extern)
  • Mikrofon (intern oder extern)
  • Lautsprecher (intern oder extern)
  • den aktuellen Google Chrome Browser, den Sie hier herunterladen können

Sie können Consularia Live im WLAN nutzen, wenn das Signal stark genug ist und eine entsprechende Geschwindigkeit gewährleistet ist.

Ja, Tablets/Mobilgeräte mit Windows oder Android-Betriebssystem und Google Chrome sind kompatibel.
Die Nutzung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Geräten mit iOS/iPadOS über einen Browser ist momentan noch nicht möglich.

Wir empfehlen zur Durchführung von Videosprechstunden die Nutzung eines, mit dem Netzwerk per Kabel verbundenen PC/Mac via LAN.

Ja, Consularia Live kann und wird schon in vielen anderen Berufsfeldern aktiv eingesetzt wie Geburtshilfe, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Familientherapie sowie Wirtschaftsberatungen, Rechtsanwaltskanzleien, Notare oder anderen Berufsgruppen bei denen Privatsphäre und Datenschutz essentiell sind.
Dafür haben wir von Consularia Live eine neutrale Textversion der Applikation eingerichtet. Dies wird im Registrierungsprozess bei der Auswahl der jeweiligen Berufsgruppe aktiviert.

Wenn Sie mehr als 5 Accounts für Ihre Einrichtung/Institution benötigen, empfehlen wir eine speziell für Ihren Bedarf angepasste Enterprise-Lösung zu Sonderkonditionen. Kontaktieren Sie einfach unser B2B Sales-Team unter sales@consularia.de.

Ja, kontaktieren Sie einfach unser B2B-Sales Team unter sales@consularia.de.

Sie erhalten eine Sammelrechnung bequem per E-Mail an Ihren im Vertrag hinterlegten Rechnungsempfänger.

Ja, selbstverständlich können Sie zu jeder Zeit Ihre Anzahl an Accounts erweitern. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren persönlichen Sales-Berater.

Nein, aktuell bieten wir keine API-Integrationen an. Wir arbeiten jedoch daran, solche Integrationen in der Zukunft zu ermöglichen. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und über Fortschritte in diesem Bereich informiert zu werden, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Unsere Abomodelle – Für Einzel- und Multilizenznutzer:innen

Ja, wir bieten allen Neukund:innen die Möglichkeit Consularia Live unverbindlich und mit allen verfügbaren Funktionen des “Unlimited”-Tarif für 30 Tage kostenlos zu testen.

Ja, selbstverständlich können Sie jederzeit Ihren Tarif wechseln.

  • Von “Basic”- auf einen “Unlimited”-Tarif wird die Änderung sofort wirksam.
  • Von „Unlimited“ auf den “Basic”-Tarif, wird die Änderung erst nach der Vertragslaufzeit (30 Tage) wirksam.

Nach der Testphase können Sie den gewünschten Tarif über den Button “Profil” unter “Meine Mitgliedschaft” aktivieren. Sollten Sie keinen Tarif wählen, fallen Sie nach Ablauf der Test-Mitgliedschaft automatisch in den funktionsreduzierten “Free”-Tarif. So haben Sie auch später noch Zugriff auf die Nachweise gehaltener Videosprechstunden, z. B. für Abrechnungsmodalitäten.

Die Mindestlaufzeit eines Abos beträgt 30 Tage

Die Abrechnung erfolgt im bequemen SEPA Einzugsverfahren per Lastschrift oder Kreditkarte. Ihre im Profil hinterlegten Zahlungsdaten werden sicher bei unserem Zahlungsdienstleister mit Ihrem Consularia Live Account verknüpft. Dies ist Teil unserer Zertifizierung und bietet höchste Datensicherheit.

Um eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft zu beenden, nutzen Sie die Mitgliedschaft-Verwaltung in Ihrem Consularia Profil. Dort können Sie mit nur einem einzigen Klick Ihren bestehenden Tarif zur nächsten Abrechnungsperiode kündigen und wechseln automatisch in den kostenlosen Free-Tarif.

Nach der Kündigung wird Ihr Tarif in den kostenlosen Free-Tarif umgewandelt. Ihre geleisteten Videosprechstunden können Sie so zur Nachweispflicht weiterhin einsehen. Ihre eingegebenen Informationen und Zugangsdaten bleiben erhalten.

Auf unserer Seite für Multilizenz-Nutzer:innen können Sie direkt mit unserem Geschäftskund:innenservice Kontakt aufnehmen. Gerne stellen wir Ihnen im Rahmen unseres “Enterprise”-Programms eine individuelle Lösung zusammen.

Unsere Abomodelle finden Sie auf unserer Webseite unter Tarife.

Technische Fragen

Grundsätzlich benötigen Sie:

  • Einen internetfähigen Computer (Desktop-PC / Laptop mit Windows, Linux, MacOS, IPads oder iPhones)
  • Eine Kamera
  • Mikrofon und Lautsprecher (intern oder extern)
  • Eine stabile Internetverbindung von mindestens 16 MBits/s
  • Den Google Chrome Browser, den Sie hier herunterladen können

Unsere Systemempfehlungen sind:

  • Ein via Netzwerkkabel angeschlossener Desktop-PC oder Laptop mit Windows 10 oder 11, MacOS oder Linux
  • Die aktuelle Version des Chrome Browsers (Safari unter iPadOS und iOS)
  • Ein kabelgebundenes Headset mit Mikrofon
  • Eine externe HD-Webcam
  • Eine Internetverbindung mit mindestens 16 MBit/s.
  • Eine Bildschirmauflösung von Full HD (1920×1080 Pixeln) für eine optimale Darstellung des Videobildes und der Inhalte

Ja. Testen Sie die Internetgeschwindigkeit und -stabilität zuvor mit einem Geschwindigkeitstest. Wir empfehlen z. B. den Cloudflare Speedtest.
Wir empfehlen wegen möglicher Störungen, Einbußen oder Unterbrechungen bzgl. der Stabilität die Verbindung über ein Netzwerkkabel.
Sollten Sie über ein VPN verbunden sein, schalten Sie dieses bitte aus, wenn es zu Problemen in der Sprechstunde kommen sollte.

Die technischen Voraussetzungen, wie z. B. Kamera- und Mikrofonzugriff können Sie einfach über unseren Technik-Check prüfen.

Testen Sie idealerweise auch die Geschwindigkeit und Qualität Ihrer Internetverbindung mit einem Geschwindigkeitstest. Wir empfehlen z. B. den Cloudflare Speedtest.
Werte unter 6 Mbit/s beim Download oder Upload können zu Problemen in der Videodarstellung und der Audioqualität der Sitzung führen.

Wenn die anderen Teilnehmer:innen Sie zwar sehen und hören können, aber Sie niemanden hören können, dann können an sich nur die Lautstärke der Lautsprecher an Ihrem PC / Gerät die Ursache sein oder es ist ein Gerät für die Audiowiedergabe gewählt, welches zu leise oder nicht angeschlossen ist.
Prüfen Sie über die Windows Taskleiste oder die Mac-Menüleiste, dass der Audioausgang nicht stummgeschaltet ist und eine gewisse Lautstärke hat.
Sie können in der Sprechstunde das Gerät für die Tonausgabe ändern, indem Sie auf das Einstellrad unten links klicken und dann auf „Audio„.

Sie können auch grundsätzlich vor dem Betreten der Sprechstunde den Audioausgang und den Mikrofoneingang testen:

Sollte z.B. bei der Willkommensseite vor Betreten der Sitzung oder auch in der Sitzung kein Bild oder Ton übertragen werden, liegt dies meist daran, dass der Kamera oder dem Mikrofon nicht der Zugriff erlaubt wurde.
Das lässt sich leicht beheben, indem man links neben der URL im Browser auf die Einstellschalter klickt und dann die Berechtigungen zurücksetzt, ggf. die Cookies und Webseitendaten löscht, danach den Browser neu startet und dann die Berechtigungen dauerhaft erteilt („Bei jedem Besuch erlauben“).

 

Stellen Sie zudem sicher, dass die Kamera nicht von einem anderen Programm verwendet wird, da eine Kamera i.d.R. nicht gleichzeitig in mehreren Konferenzen oder von mehreren Programmen genutzt werden kann.

Wir empfehlen vorab z. B. mit den Patient:innen Ausweichmöglichkeiten zu besprechen, um z. B. telefonisch die Sitzung fortsetzen zu können, falls das Internet z. B. ausfallen sollte.
In der Regel können Sie sowie der/die Patient:in bei bestehender Internetverbindung einfach erneut der Sitzung beitreten.
Drücken Sie bzw. der/die Patient:in in einem solchen Fall zunächst die F5-Taste im Browser. Dadurch aktualisiert sich die Seite. Bei bestehender Verbindung würden Sie so wieder in die Sprechstunde gelangen.
Alternativ können Sie die Sitzung über Ihren Administrationsbereich wieder betreten.
Der/die Patient:in kann durch erneutes Klicken auf den Einladungslink wieder dorthin gelangen.
Sprechen Sie dies ggf. auch vorab kurz an.

Nein. Auch ältere DSL-Geschwindigkeiten reichen aus.
Stabil läuft Consularia Office schon bei 16 MBit/s im Download und ca. 1 MBit/s im Upload. Je höher diese beiden Werte sind, desto angenehmer wird aber auch die eigene Erfahrung und umso hochwertiger das Videobild sein, welches in der Sprechstunde den anderen Teilnehmer:innen angezeigt wird.
Testen können Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit zum Beispiel bei librespeed.org oder bei der Telekom.

Viele Anbieter von VPNs (virtuellen privaten Netzwerken) leiten nicht ansatzweise die Geschwindigkeit weiter, die Ihnen der Internetanbieter bietet.
Gerade, weil Videokonferenzen größere Datenmengen zwischen den Teilnehmer:innen austauschen, kann es hierbei zu reduzierter Qualität der Verbindung, als auch Abbrüchen führen.
Schalten Sie ggf. die VPN-Verbindung testweise aus. Treten dann keine Fehler mehr auf, ist die Verbindung darüber nicht leistungsstark genug und es sollte dauerhaft auf die Nutzung des VPNs verzichtet werden.

Falls Ihr Instituts- oder Praxisnetzwerk besondere Einstellungen für den Zugriff auf unsere Dienste benötigt, können Sie folgende Einstellungen nutzen.

Web Server
https-Traffic auf Port 443
IP 213.227.150.241

Signalling Server
Secure websockets/wss-Traffic auf Port 443
IP 213.227.150.241

Media Server API
https-Traffic auf Port 443
IP 85.17.5.22

Media Traffic
Variante 1 (beste Leistung):
RTP Traffic TCP/UDP auf Ports 1024–65535
IP 85.17.5.22

Variante 2 (über einen Turn-/Relay-Server):
RTP Traffic TCP/UDP auf Port 443
URI: turn.aquila-eu.wbcnf.net (oder IP 95.168.161.3 )


Hinweis: Alle Signal- und Medienserver-Endpunkte können über die Wildcard-Domain *.wbcnf.net auf die Whitelist gesetzt werden, wenn Ihre Firewall eine solche Konfiguration zulässt.

Die Bildschirmauflösung spielt eine wichtige Rolle und wir empfehlen für eine gute Darstellung einen Monitor mit Full-HD-Auflösung zu nutzen.
Sollte sich trotz der guten Monitorauflösung etwas in der Darstellung verändert haben, schauen Sie ggf. in den Einstellungen (Anzeige) Ihres Betriebssystems, ob sich bzgl. der Auflösung etwas geändert hat.
Eine aktivierte Bildschirmvergrößerung bewirkt, dass Inhalte anders dargestellt werden, als sonst. Unter Windows kann man in der Suche unten in Ihrer Taskleiste nach “Skalierung” suchen und gelangt zu dem Einstellungsmenü Bildschirm: Skalierung.

Die aktuellen Browser besitzen zusätzlich eine eigene Skalierung.
Diese sollte ebenso auf 100% stehen. Drücken Sie dazu STRG und + oder -. Sie sehen oben rechts im Browser, ob skaliert / vergrößert wird.

Auf Mac Geräten ist es die cmd und + oder – Taste.

Löst das das Problem nicht, löschen Sie bitte den Browser-Cache.

  1. Drücken Sie hierzu auf einem Mac die Tasten [Shift] + [cmd] + [del] gleichzeitig. (Unter Windows rufen Sie die Tastenkombination [Strg], [Shift] und [Entf] auf).
  2. Es öffnet sich ein Popup-Fenster – Im oben angezeigten Dropdown-Menü können Sie auswählen, für welchen Zeitraum der Cache gelöscht werden soll. Dabei stehen Ihnen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: letzte Stunde, letzter Tag, letzte Woche, letzte vier Wochen oder der gesamte Zeitraum. Wählen Sie „gesamter Zeitraum“ aus
  3. Deaktivieren Sie alle Auswahlmöglichkeiten, außer „Bilder und Dateien im Cache“. Vor dieser Auswahlmöglichkeit setzen Sie bitte einen Haken.
  4. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Browserdaten löschen“ schließen Sie den Vorgang ab.
  5. Schließen Sie idealerweise den Browser und öffnen ihn danach erneut. Die Darstellung sollte nun wieder richtig sein.

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