FAQ Patient:innen

Auf beiden Seiten müssen internetfähige Endgeräte mit einer Kamera und einem Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Wir empfehlen eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 15 MBit/s. Auf beiden Seiten müssen kompatible Webbrowser verwendet werden. Empfohlen wird Chrome. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen insbesondere den Einsatz des Chrome-Browsers, da er innerhalb der Videosprechstunde auch zusätzliche Funktionen bereit stellt, wie z.B. das Teilen eines einzelnen Tabs des Browsers.

Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt. Mit Microsoft Edge kann es zu Problemen kommen.

Den Chrome-Browser können Sie hier herunterladen: https://www.google.com/chrome/

Grundsätzlich sind keine WLAN- oder feste Internetverbindungen erforderlich. Man kann sich auch über das mobile Internet verbinden. Ratsam ist es jedoch, auf eine stabile Internetverbindung zurückzugreifen.

Der persönliche Kontakt ist nicht nur möglich, sondern auch erwünscht und zum Teil nötig. Der reine visuelle Kontakt über das Internet kann das persönliche Gespräch nie ganz ersetzen. Consularia bietet also zusätzliche oder ergänzende Möglichkeiten, insbesondere dann, wenn der Leidensdruck besonders hoch oder flexibles Zeit- und Ortsmanagement notwendig sind.

Der:die Psychotherapeut:in vergibt den Termin. Der Termin wird festgelegt und durch den:die Psychotherapeut:in per E-Mail an den:die Patient:in versendet. Mehr ist nicht erforderlich.

Ja. Diese Daten bzw. Media-Streams werden via Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.

Es wird ein zentraler Server zur Datenübermittlung genutzt. Trotzdem ist die Verbindung zwischen den Parteien und dem Server voll verschlüsselt.

Den Nachweis der Zertifizierung finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Hier gibt es auch weitere Hinweise auch zur Vergütung.

https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Die Video-Sprechstunde ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Die Anzahl der von den Krankenkassen übernommenen Videosprechstunden kann schwanken. Daher sollte man sich über den jeweiligen Stand bei seiner Krankenkasse informieren (z.B. wegen Corona). Die Therapeut:innen auf der Consularia Plattform akzeptieren derzeit alle Krankenkassen (bzw. gesetzliche und private Krankenversicherung).

Die zeitliche Gestaltung der Online Videotherapie orientiert sich an der zeitlichen Durchführung einer normalen Therapiesitzung. Damit kann sie genauso abgerechnet werden wie eine klassische Therapiesitzung. Theoretisch gibt es aber keine zeitliche Begrenzung der Videosprechstunde.

Für Spezialfragen steht ein Second Level Support zur Verfügung.