FAQ Patient:innen

Ja natürlich. Wir bieten eine Zertifizierte und sichere Plattform für die Videokommunikation mit Ihren Kunden, Partnern oder Klienten. Wir haben bereits Hebammen, Logopäden und andere Berufsgruppen, die unsere Technologie für die sichere Kommunikation nutzen.

Auf beiden Seiten müssen internetfähige Endgeräte (Desktopgeräte / Laptops mit Windows, Linux oder MacOS) mit einer Kamera und einem Mikrofon (intern oder extern) sowie eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Endgeräte wie Mobiltelefone und Tablets funktionieren nur eingeschränkt bzw. sind störungsanfällig. Zudem kann hier nicht immer eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gewährleistet werden.

Wir empfehlen eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 16 MBit/s. Auf beiden Seiten müssen kompatible Webbrowser wie z.B. Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. Die Installation einer weiteren Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen insbesondere den Einsatz des Chrome-Browsers, da er innerhalb der Videosprechstunde auch zusätzliche Funktionen bereitstellt, wie z.B. das Teilen eines einzelnen Tabs des Browsers oder die Bildschirmfreigabe.

Den Chrome-Browser können Sie hier kostenlos für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://www.google.com/chrome/

Browser, auf denen die sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht gewährleistet werden kann (z.B. Firefox oder Apple Safari) werden von unserer Anwendung nicht unterstützt.

Wir empfehlen folgende ideale Konfiguration:

  • Per Ethernet (Netzwerkkabel) angeschlossener Desktop-PC mit Windows oder Linux 
  • Nutzung des Chrome Browsers
  • Kabelgebundenes Headset mit Mikrofon
  • Externe HD-Webcam
  • Internetverbindung mit mindestens 16 MBit/s. (DSL)

Gleichzeitige Ton- und Bildkommunikation (Audio- und Video) erzeugen einen dauerhaften Datenverkehr. Grundsätzlich ist keine spezielle Art der Verbindung erforderlich, ratsam ist es jedoch, auf eine stabile Internetverbindung wie z.B. über ein Netzwerkkabel (Ethernet) zuzugreifen. Neben dem üblichen WLAN kann auch die Durchführung der Videotherapie über das mobiles Internet betrieben werden, was aufgrund möglicher Aussetzer der Internetverbindung aber nicht empfohlen wird. Grundsätzlich empfehlen wir den Betrieb per Netzwerkkabel (DSL). 

Der persönliche Kontakt ist nicht nur möglich, sondern auch erwünscht und zum Teil nötig. Der reine visuelle Kontakt über das Internet kann das persönliche Gespräch nie ganz ersetzen. Consularia bietet also zusätzliche oder ergänzende Möglichkeiten, insbesondere dann, wenn der Leidensdruck besonders hoch oder flexibles Zeit- und Ortsmanagement notwendig sind.

Der:die Psychotherapeut:in vergibt den Termin. Der Termin wird festgelegt und durch den:die Psychotherapeut:in per E-Mail an den:die Patient:in versendet. Mehr ist nicht erforderlich.

Ja. Diese Daten bzw. Media-Streams werden via Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.

Es wird ein zentraler Server zur sicheren Datenübermittlung genutzt. Trotzdem ist die Verbindung zwischen den Parteien und dem Server voll verschlüsselt und nicht von Dritten einsehbar. Die Verbindung ist sicher Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.

Den Nachweis der Zertifizierung finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Hier gibt es auch weitere Hinweise auch zur Vergütung.

https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Die Video-Sprechstunde ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Die Anzahl der von den Krankenkassen übernommenen Videosprechstunden kann schwanken. Daher sollte man sich über den jeweiligen Stand bei seiner Krankenkasse informieren (z.B. wegen Corona). Die Therapeut:innen auf der Consularia Plattform akzeptieren derzeit alle Krankenkassen (bzw. gesetzliche und private Krankenversicherung).

Die zeitliche Gestaltung der Online Videotherapie orientiert sich an der zeitlichen Durchführung einer normalen Therapiesitzung. Damit kann sie genauso abgerechnet werden wie eine klassische Therapiesitzung. Theoretisch gibt es aber keine zeitliche Begrenzung der Videosprechstunde.

Für Spezialfragen steht ein Second Level Support zur Verfügung.