FAQ Psychotherapeut:innen

Auf beiden Seiten müssen internetfähige Endgeräte mit einer Kamera und einem Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Wir empfehlen eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 15 MBit/s. Auf beiden Seiten müssen kompatible Webbrowser verwendet werden. Empfohlen wird Chrome. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen insbesondere den Einsatz des Chrome-Browsers, da er innerhalb der Videosprechstunde auch zusätzliche Funktionen bereit stellt, wie z.B. das Teilen eines einzelnen Tabs des Browsers.

Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt. Mit Microsoft Edge kann es zu Problemen kommen.

Den Chrome-Browser können Sie hier herunterladen: https://www.google.com/chrome/

Gleichzeitige Audio- und Videokommunikation erzeugt einen dauerhaften Datenstrom. Grundsätzlich ist keine spezielle Art der Verbindung erforderlich, ratsam ist es jedoch, auf eine stabile Internetverbindung wie z.B. über ein Ethernetkabel zuzugreifen. Die Anwendung kann auch über mobiles Internet betrieben werden, was aufgrund möglicher Aussetzer der Internetverbindung aber nicht empfohlen wird.

Um Videosprechstunden für gesetzlich Versicherte abzurechnen, müssen Sie dies bei Ihrer Krankenversicherung beantragen.

Durchgeführte Videosprechstunden werden über die normale Leistungsabrechnung abgerechnet. Sie erfassen dazu die entsprechenden Leistungsziffern aus dem EBM in Ihrer Therapeutensoftware. Ein direkter technischer Nachweis der Durchführung findet nicht statt, es werden keine Daten der Videosprechstunde an Dritte übergeben.

Für technische Fragen steht ein Second Level Support zur Verfügung.

Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e.V. hat eine Reihe von weiteren Fragen von Psychotherapeut:innen aufgearbeitet, die man hier finden kann.

https://bvvp.de/faq/faq-zur-videosprechstunde/