Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Fragen
Ich interessiere mich für Consularia Live. Kann ich Consularia Live auch in anderen Berufsfeldern einsetzen?
Ja natürlich. Consularia Live bietet eine zertifizierte und sichere Plattform für die Videokommunikation für das gesamte Feld der Telemedizin. Wir haben bereits Hebammen, Logopäd:innen, Physio- und Ergotherapeut:innen und andere medizinische Berufsgruppen, die unsere Technologie für die sichere Kommunikation untereinander oder mit Patient:innen nutzen.
Der Vorteil im Bereich der Telemedizin ist, dass unsere Plattform von allen privaten und gesetzlichen Krankenkassen akzeptiert wird und wegen der Zertifizierung abrechenbar ist.
Suchen Sie die gleiche Datensicherheit für das nicht-medizinische, gewerbliche oder private Umfeld, so bieten wir mit Consularia Office die gleiche Technologie, um Ihre Daten und den Austausch zu schützen.
Besuchen Sie die folgende Seite Consularia Office für weitere Details.
Kann ich den:die behandelnde:n Therapeut:in auch persönlich aufsuchen?
Der persönliche Kontakt ist nicht nur möglich, sondern auch erwünscht und zum Teil nötig.
Der reine visuelle Kontakt über das Internet kann das persönliche Gespräch nie ganz ersetzen. Consularia bietet also zusätzliche oder ergänzende Möglichkeiten, insbesondere dann, wenn der Leidensdruck besonders hoch, flexibles Zeitmanagement oder Ortsunabhängigkeit notwendig sind.
Wie erhalte ich als Patient:in / Teilnehmer:in einen Termin?
Der:die Therapeut:in / Arzt:Ärztin vergibt den Termin. Der Termin wird festgelegt und durch den:die Therapeut:in per E-Mail an den:die Patient:in / Teilnehmer:in versendet. In der E-Mail finden Sie den Zeitpunkt der Sprechstunde / Sitzung und einen individuellen Link zum Beitreten.
Mehr ist nicht erforderlich.
Wie verwende ich den Einladungslink?
Klicken Sie zum Betreten der Sprechstunde / Konferenz in der Einladungsnachricht auf die Schaltfläche „Teilnehmen“, auf den Link oder fügen den in einen Browser ein, der die E2EE Verschlüsselung unterstützt.
Auf der angezeigten Consularia Seite werden Sie gebeten Ihren Namen einzugeben und die Nutzungsbedingungen zu bestätigen.
Auf der folgenden Seite wählen Sie Ihre Kamera, Mikrofon und Lautsprecher aus und treten danach durch Drücken der Schaltfläche „Beitreten“ der Sprechstunde oder Sitzung bei.
Wo finde ich die Zertifikate, durch die die Videosprechstunde als sicher zertifiziert ist?
Den Nachweis der Zertifizierung von Consularia Live finden Sie unter dem Punkt „Zertifizierte Videodienstanbieter“ auf der dort verlinkten Liste der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php
Das Zertifikat für Consularia Live selber können Sie hier einsehen und herunterladen.
Zahlt die Versicherung die Online Therapie?
Die Video-Sprechstunde ist eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Die Anzahl der von den Krankenkassen übernommenen Videosprechstunden kann schwanken. Daher sollte man sich über den jeweiligen Stand bei seiner Krankenkasse oder über Ihre:n Therapeut:in informieren. Die Therapeut:innen auf der Consularia Plattform akzeptieren derzeit alle Krankenkassen (bzw. gesetzliche und private Krankenversicherung).
Wie ist die zeitliche Gestaltung einer Therapiesitzung?
Die zeitliche Gestaltung der Online Videotherapie orientiert sich an der zeitlichen Durchführung einer normalen Therapiesitzung.
Technische Fragen
Was sind die technischen Voraussetzungen?
Auf beiden Seiten müssen internetfähige Endgeräte (Desktopgeräte / Laptops mit Windows, Linux oder MacOS / Tablets oder Handys mit Android oder iPadOS / iOS) mit einer Kamera und einem Mikrofon (intern oder extern) sowie eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Endgeräte wie Mobiltelefone und Tablets funktionieren zwar, haben aber kleinere Einschränkungen aufgrund z.B. des deutlich kleineren Bildschirms und sind störungsanfälliger.
Wir empfehlen eine kabelgebundene Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 16 MBit/s. Auf beiden Seiten müssen kompatible Webbrowser wie z.B. die aktuelle Google Chrome Version verwendet werden.
Die Installation einer weiteren Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen insbesondere den Einsatz des aktuellen Chrome-Browsers, da er innerhalb der Videosprechstunde auch zusätzliche Funktionen bereitstellt, wie z. B. das Teilen eines einzelnen Tabs des Browsers oder die Bildschirmfreigabe.
Hinweis: auf iPads oder iPhones hingegen bietet nur der Safari-Browser die nötige Verschlüsselungstechnik und muss daher genutzt werden.
Den Chrome-Browser können Sie hier kostenlos für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://www.google.com/chrome/
Browser, die die sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht unterstützen, können nicht verwendet werden.
Wir empfehlen folgende ideale Konfiguration:
- Per Ethernet (Netzwerkkabel) angeschlossener Desktop-PC mit Windows, MacOS oder Linux
- Nutzung einer aktuellen Version des Chrome Browsers (auf iPads und iPhones des Safari Browsers)
- Kabelgebundenes Headset mit Mikrofon
- Externe HD-Webcam
- Internetverbindung mit mindestens 16 MBit/s. (DSL)
Wie kann ich vorab testen, ob Online Videosprechstunden mit meinem Gerät möglich sind?
Über unsere Technik-Prüfungs-Seite können Sie vorab schon testen, ob Ihre Kamera, Mikrofon und Lautsprecher richtig funktionieren.
Nutzen Sie diese Seite gerne, damit die Sprechstunde oder Konferenz von Beginn an gut läuft und die Zeit sinnvoll genutzt werden kann.
Zusätzlich kann man mit einem Internet-Geschwindigkeitstest wie z.B. LibreSpeed die Internetverbindung überprüfen, damit es von der Seite zu keinen Engpässen kommt.
Kann ich die Sprechstunde auch von einem Tablet oder Handy durchführen?
Ja, Consularia Live läuft zusätzlich zu Desktop-PCs, Notebooks auch auf allen Windows-, Android– oder Linux–Tablets mit allen Browsern, die WebRTC und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützen.
Das sind momentan z.B. der Google Chrome Browser, Firefox oder Edge. Es kommen aber täglich auch andere Browser hinzu, die diese Funktionen implementieren.
Auf iPads und iPhones unterstützt momentan nur der Safari Browser die zur sicheren Übertragung notwendigen Eigenschaften und sollte dort genutzt werden.
Beachten Sie auf allen mobilen Geräten, dass Sie während der Sprechstunde eine gute WLAN-Verbindung haben. Das bedeutet, dass das Signal sowohl stark sein sollte (viele Balken in der Übersicht hat) und die Internetgeschwindigkeit stabil und nicht zu gering ist.
Aufgrund der geringeren Bildschirmgröße eignen sich kleinere Geräte nicht optimal für Funktionen, wie z.B. das Teilen von Bildschirminhalten oder für präzise Darstellungen oder ein detailliertes Videobild der anderen Teilnehmer:innen.
Ist eine WLAN- oder feste Internetverbindung erforderlich?
Gleichzeitige Ton- und Bildkommunikation (Audio- und Video) erzeugen einen dauerhaften und breitbandigen Datenverkehr.
Grundsätzlich ist keine spezielle Art der Verbindung erforderlich. Ratsam ist es jedoch, auf eine stabile Internetverbindung wie z. B. über ein Netzwerkkabel (Ethernet) zuzugreifen. Neben der Verbindung über WLAN kann die Durchführung der Videotherapie über das mobile Internet stattfinden, was aufgrund möglicher Aussetzer, durch wechselnde Internetverbindungsgeschwindigkeiten, WLAN-Signalstärke nicht empfohlen wird.
Grundsätzlich empfehlen wir aus diesen Gründen den Betrieb per Netzwerkkabel.
Sollten Sie über ein VPN surfen, schalten Sie dieses bitte aus, wenn es zu Problemen bei der Sprechstunde kommen sollte.
Was mache ich, wenn die Verbindung abbricht?
Sollte die Verbindung zur Sprechstunde / Konferenz abbrechen oder die Übertragungsqualität sich verschlechtern, ist vermutlich die Internetverbindung bei Ihnen instabil, langsam oder signalschwach.
Prüfen Sie bitte zuerst Ihre Verbindungsqualität und danach, ob andere in Ihrem Netzwerk bandbreitenintensive Anwendungen nutzen, wie z.B. Videostreaming oder Online-Spiele.
Oftmals reicht es aus, der Sitzung einfach erneut beizutreten, z.B. indem Sie den Browser oben „aktualisieren“.
Wenn Sie per WLAN mit dem Internet verbunden sind, wechseln Sie ggf. den Ort, um ein besseres Signal zu erhalten und treten Sie danach erneut der Sitzung bei.
Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Therapeuten:in.
Was ist zu tun, wenn ich niemanden hören kann?
Wenn die anderen Teilnehmer:innen Sie zwar sehen und hören können, aber Sie niemanden hören können, dann können an sich nur die Lautstärke der Lautsprecher an Ihrem PC / Gerät die Ursache sein oder es ist ein Gerät für die Audiowiedergabe gewählt, welches zu leise oder nicht angeschlossen ist.
Prüfen Sie über die Windows Taskleiste oder die Mac-Menüleiste, dass der Audioausgang nicht stummgeschaltet ist und eine gewisse Lautstärke hat.
Sie können in der Sprechstunde das Gerät für die Tonausgabe ändern, indem Sie auf das Einstellrad unten links klicken und dann auf „Audio„.
Sie können auch grundsätzlich vor dem Betreten der Sprechstunde den Audioausgang und den Mikrofoneingang testen:
Was mache ich, wenn meine Kamera kein Bild oder mein Mikrofon keinen Ton überträgt?
Sollte z.B. bei der Willkommensseite vor Betreten der Sitzung oder auch in der Sitzung kein Bild oder Ton übertragen werden, liegt dies meist daran, dass der Kamera oder dem Mikrofon nicht der Zugriff erlaubt wurde.
Das lässt sich leicht beheben, indem man links neben der URL im Browser auf die Einstellschalter klickt und dann die Berechtigungen zurücksetzt, ggf. die Cookies und Webseitendaten löscht, danach den Browser neu startet und dann die Berechtigungen dauerhaft erteilt („Bei jedem Besuch erlauben“).
Stellen Sie zudem sicher, dass die Kamera nicht von einem anderen Programm verwendet wird, da eine Kamera i.d.R. nicht gleichzeitig in mehreren Konferenzen oder von mehreren Programmen genutzt werden kann.
Brauche ich eine schnelle Internetverbindung?
Nein. Auch ältere DSL-Geschwindigkeiten reichen aus.
Stabil läuft Consularia Office schon bei 16 MBit/s im Download und ca. 1 MBit/s im Upload. Je höher diese beiden Werte sind, desto angenehmer wird aber auch die eigene Erfahrung und umso hochwertiger das Videobild sein, welches in der Sprechstunde den anderen Teilnehmer:innen angezeigt wird.
Testen können Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit zum Beispiel bei librespeed.org oder bei der Telekom.
Was kann ich machen, wenn die Darstellung nicht optimal ist?
Die Bildschirmauflösung spielt eine wichtige Rolle. Wir empfehlen für eine optimale Anzeige Monitore mit Full-HD-Auflösung oder höher.
Prüfen Sie bei Fehlern bzgl. der Anzeige zunächst, ob Sie die aktuelle Version des Chrome Browsers verwenden.
Schauen Sie ggf. in den Einstellungen (Anzeige), ob sich bzgl. der Auflösung etwas geändert hat.
Eine aktivierte Bildschirmvergrößerung bewirkt, dass Inhalte anders dargestellt werden, als sonst. Unter Windows kann man in der Suche unten in Ihrer Taskleiste nach “Skalierung” suchen und gelangt zu dem Einstellungsmenü Bildschirm: Skalierung.
Die aktuellen Browser besitzen zusätzlich eine eigene Skalierung.
Diese sollte ebenso auf 100% stehen. Drücken Sie dazu STRG und + oder -. Sie sehen oben rechts im Browser, ob skaliert / vergrößert wird.
Auf Mac Geräten ist es die cmd und + oder – Taste.
Halten Sie unter Windows bitte auch die Treiber für die Grafikkarte aktuell.
Was mache ich, falls eine Fehlermeldung in der Konferenz auftritt?
Es kann vorkommen, dass alte Daten im Cache liegen bleiben, die Probleme z.B. beim Einloggen erzeugen.
Hier hilft es meist, einfach den Cache (Zwischenspeicher des Browsers) zu löschen. Da sich hier zahllose meist unnütze Daten ansammeln, kann man das ohnehin ab und an tun.
Löst das das Problem nicht, löschen Sie bitte den Browser-Cache.
- Drücken Sie hierzu auf einem Mac die Tasten [Shift] + [Cmd] + [Del] gleichzeitig.
Unter Windows rufen Sie die Tastenkombination [Strg], [Shift] und [Entf] auf. - Es öffnet sich ein Popup-Fenster – Im oben angezeigten Dropdown-Menü können Sie auswählen, für welchen Zeitraum der Cache gelöscht werden soll. Dabei stehen Ihnen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: letzte Stunde, letzter Tag, letzte Woche, letzte vier Wochen oder der gesamte Zeitraum. Wählen Sie „gesamter Zeitraum“ aus
- Deaktivieren Sie alle Auswahlmöglichkeiten, außer „Bilder und Dateien im Cache“. Vor dieser Auswahlmöglichkeit setzen Sie bitte einen Haken.
- Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Browserdaten löschen“ schließen Sie den Vorgang ab.
- Schließen Sie idealerweise den Browser, öffnen ihn danach erneut und gehen danach erneut in die Konferenz / Sprechstunde.
Kann ich Consularia auch mit einem VPN nutzen?
Viele Anbieter von VPNs (virtuellen privaten Netzwerken) leiten nicht ansatzweise die Geschwindigkeit weiter, die Ihnen der Internetanbieter bietet.
Gerade, weil Videokonferenzen größere Datenmengen zwischen den Teilnehmer:innen austauschen, kann es hierbei zu reduzierter Qualität der Verbindung, als auch Abbrüchen führen.
Schalten Sie ggf. die VPN-Verbindung testweise aus. Treten dann keine Fehler mehr auf, ist die Verbindung darüber nicht leistungsstark genug und es sollte dauerhaft auf die Nutzung des VPNs verzichtet werden.
Ist die Videosprechstunde verschlüsselt? Wie sicher sind meine Daten?
Ja. Diese Daten bzw. Media-Streams werden via Datagram Transport Layer Security (DTLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt übertragen.
Die Webseite nutzt außerdem das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Dies ist ein Kommunikationsprotokoll, mit dem Daten abhörsicher übertragen werden können.
Findet die Verbindung zwischen dem/den Therapeut:in und Patient:in direkt statt? (P2P)
Es wird ein zentraler Server zur sicheren Datenübermittlung genutzt. Trotzdem ist die Verbindung zwischen den Parteien und dem Server voll verschlüsselt und nicht von Dritten einsehbar. Die Verbindung ist sicher Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.
Wo finde ich die Zertifikate, durch die die Videosprechstunde als sicher zertifiziert ist?
Den Nachweis der Zertifizierung finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Hier gibt es auch weitere Hinweise auch zur Vergütung.
Gibt es einen gesonderten technischen Support?
Für Spezialfragen steht ein Second Level Support zur Verfügung.